31.10.2022
Schleswig-Holstein – Bürgerbus Hohenwestedt und Umland:
Nicht verwechseln - Bürgerbus und Dörpsmobil zwei unterschiedliche Ansätze
Zum Projekt Bürgerbus Hohenwestedt gab es einige Rückfragen – die wir an dieser Stelle gerne beantworten. Der Bürgerbus für Hohenwestedt und Umgebung wird dienstags und donnerstags die Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung vom Vortag an der Haustür abholen. Der Start soll im Frühjahr 2023 erfolgen. Das Dörpsmobil in Schleswig-Holstein verfolgt einen anderen Ansatz. Der Bürgerbus hat damit nichts zu tun.
Mit dem Bürgerbus werden Fahrgäste erreicht, die nicht mehr selber fahren können. Das Dörpsmobil ist ein Mietauto, das man selber fahren muss. Beim Dörpsmobil handelt es sich um eine Autovermietung auf dem Dorf. Zielgruppe sind Haushalte mit zwei oder drei Fahrzeugen. Als Dörpsmobil werden oft bereits vorhandene Dienstfahrzeuge genutzt. Zumeist sind elektrische Fahrzeuge in Betrieb, die aus verschiedenen öffentlichen Quellen gefördert werden.
Der Bürgerbus Hohenwestedt wird dagegen die Fahrt aus dem Dorf vor allem für Menschen anbieten, die eine Fahrt zum Einkaufen oder zum Arzt nicht mehr selber bewältigen können. Alle Fahrgäste werden von Haus-zu-Haus befördert und später nach Wunsch wieder abgeholt. Die Fahrten sind kostenlos. Hilfe beim Ein- und Aussteigen ist gewährleistet. Und auch für den Rollator und den Einkauf ist ausreichend Platz.
Die nächsten Schritte werden beim Projekttreffen am 3. November 2022 besprochen. Weitere ehrenamtliche Helfer sind willkommen.
Termin: Projekttreffen Bürgerbus Gemeinde Hohenwestedt und Umland. Donnerstag, den 3. November 2022 um 18.30 Uhr im Forum Veranstaltungszentrum, Rektor-Wurr-Straße 1-3, Hohenwestedt.