• Header-Bild Nordwest
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus
  • Erster Fahrtag für den Bürgerbus in der Gemeinde Horst (Holstein)
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus

14.01.2022
Bürgerbusprojekt Schleswig-Holstein auch 2022 verfügbar

Ralph Hintz (rechts mit Mikro) präsentiert Details zum Bürgerbus. Archivbild: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Nordwest/Agentur Landmobil Das landesweite Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil wird auch im Jahr 2022 wieder durchgängig im Norden verfügbar sein. "Wir werden für das Thema Bürgerbus weiterhin in Schleswig-Holstein unterwegs sein", sagt Mobilitätsexperte Dr. Holger Jansen. Als Bürgerbusberater ist Jansen inzwischen ein gefragter Fachmann – vor allem bei Ämtern und Gemeinden.

Der Auftakt im neuen Projektjahr wird in der Gemeinde Hohenwestedt (Kreis Rendsburg-Eckernförde) erfolgen. Dort soll bis zum Sommer ein Bürgerbus fahren, der vor allem die Nahmobilität zwischen Hohenwestedt und den Umlandgemeinden verbessern wird. Durch die Pandemie sind die Möglichkeiten der Arbeit vor Ort derzeit noch eingeschränkt. Die öffentliche Informationsveranstaltung Bürgerbus Hohenwestedt soll so bald wie möglich stattfinden.

"Wir freuen uns, dass das Interesse am Thema auch im Norden weiter hoch ist", sagt Holger Jansen, der mit dem Team der Agentur Landmobil zahlreiche Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht hat. In Schleswig-Holstein waren das Projekte in den Ämtern Berkenthin, Kellinghusen, Sandesneben-Nusse und im Kirchspiel Medelby (Teil des Amtes Schafflund). Im Hamburg fährt im Bereich Niendorf ebenfalls ein Bürgerbus.

Lesen Sie auch:
Zur Agentur Landmobil (externer Link)