• Header-Bild Nordwest
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus
  • Erster Fahrtag für den Bürgerbus in der Gemeinde Horst (Holstein)
  • Menschen stehen vor dem Bürgerbus

08.11.2022
Bürgerbus Niedersachsen - Agentur Landmobil:
Auch in Niedersachsen ist Bürgerbus kein geschützter Begriff

Die Interessenvereinigung 'Pro Bürgerbus Niedersachsen e. V.' ist mit Aussagen zum Begriff 'Bürgerbus' bei der Agentur Landmobil auf Widerspruch gestoßen. Der Begriff Bürgerbus ist rechtlich nicht geschützt – auch wenn die Vereinigung es gerne anders hätte und für Niedersachsen so darstellt. Archivbild Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die Interessenvereinigung "Pro Bürgerbus Niedersachsen e. V." ist mit Aussagen zum Begriff "Bürgerbus" bei der Agentur Landmobil auf Widerspruch gestoßen. "Der Begriff Bürgerbus ist rechtlich nicht geschützt – auch wenn die Vereinigung es gerne anders hätte und für Niedersachsen so darstellt", betont Dr. Holger Jansen, Inhaber der Agentur Landmobil.

In Niedersachsen gibt es derzeit landesweit etwa 60 Bürgerbusse, die in der Interessenvereinigung organisiert sind. Diese fahren im regulären Linienverkehr, bedienen feste Haltestellen und sind Partner des lokalen Verkehrsbetriebs im regulären öffentlichen Nahverkehr. "Dieser Ansatz ist in den 1990er-Jahren gestartet und trägt heute in vielen Regionen nicht mehr, da er bei neuen Projekten als zu kompliziert empfunden wird", so Holger Jansen.

Das Team der Agentur Landmobil steht deshalb für einen anderen Ansatz. Der Bürgerbus holt alle Fahrgäste an der Haustür ab, befördert alle Personen individuell innerhalb der Gemeinde oder Samtgemeinde und hat eine starke soziale Komponente. "Dieses Modell ist einfach unter dem rechtlichen Dach von Gemeinde oder Samtgemeinde umzusetzen", betont Holger Jansen. Ein Verein muss nicht gegründet werden. Wenn sich eine feste Linie lohnt sollte diese lieber vom regulären Busunternehmen gefahren werden.

Über uns: Die Agentur Landmobil hat in den letzten zwölf Jahren über 70 Bürgerbusse in sieben Bundesländern neu auf die Straße gebracht. Wichtigste Partner sind die jeweiligen lokalen Gebietskörperschaften. Der Bürgerbus soll vor allem eine bessere Nahmobilität für ältere Menschen bringen.