Bürgerbus Glückstadt

Aktualisierung vom 18. September 2023:
Die inhaltliche Projektarbeit ist weitgehend abgeschlossen. Das Fahrzeug steht zur Verfügung. Es folgt jetzt noch die Einrichtung von Bürgerbus Digital - dem Planungstool auf Onlinebasis der Agentur Landmobil. Danach folgen Test- und Einweisungsfahrten. Der Fahrbetrieb soll Ende Oktober 2023 starten. Wenn Sie Fragen haben können Sie sich an die Stadtverwaltung/Stadtmarketing, Petra Brockmüller (Kontaktdaten siehe unten) wenden.

Die Stadt Glückstadt (Kreis Steinburg) und die Agentur Landmobil informieren über das Projekt Bürgerbus und werben gemeinsam um weitere ehrenamtliche Unterstützung.

Was heißt Bürgerbus Glückstadt?

Mit dem Bürgerbus wollen wir in Glückstadt die Nahmobilität verbessern. Also vor allem älteren Menschen helfen, die nicht mehr so mobil sind. Sie müssen zum Arzt, Friseur oder zum Einkaufen. In Glückstadt gibt es ein gutes Angebot. Aber es gibt Wohngebiete, aus denen man nicht mehr so einfach in die Stadt laufen kann. Den dort lebenden Menschen möchten wir helfen und eine passgenaue Mobilität mit starker sozialer Komponente anbieten. Im Grundsatz steht der Bürgerbus aber für alle Personen zur Verfügung.

Bürgerbus – das kenne ich aus anderen Orten in Schleswig-Holstein. Das ist kompliziert.

Wir setzen bewusst auf ein einfaches Modell, indem wir alle Fahrgäste an der Haustür abholen. Der Bus fährt nur, wenn wirklich Bedarf ist. Leerfahrten gibt es nicht. Haltestellen fahren wir nicht an und die Fahrten werden kostenlos sein. Kein Fahrer muss Tarife lernen oder Fahrscheine verkaufen. Das ist alles machbar und wird so auch schon seit Herbst 2018 im Amt Kellinghusen umgesetzt. Die festen Linien bleiben unberührt und werden von den Verkehrsunternehmen, dem Kreis aus Itzehoe und dem Hamburger Verkehrsverbund (HVV) organisiert.

Was käme auf mich zu, wenn ich mitmachen möchte?

Sie wären Teil der neuen Bürgerbusgruppe, die aus etwa 20 Personen bestehen wird. Ein Teil übernimmt den Fahrdienst, der andere Teil den Telefondienst. Die Fahrer sind maximal einen halben Tag im Einsatz. Also entweder am Vormittag oder am Nachmittag. Wir wollen mit zwei Fahrtagen pro Woche starten. Der Telefondienst nimmt am Vortag die Anrufe an und erstellt daraus einen Fahrplan. Das wird am Nachmittag für etwa zwei Stunden sein. Sie kämen im Fahr- oder Telefondienst etwa ein bis zweimal pro Monat dran. Die Dienstpläne werden immer für ein bis zwei Monate im Voraus erstellt, so dass Sie entsprechend planen können.

Mal so eben disponieren – das stelle ich mir schwierig vor.

Auf den ersten Blick vielleicht. Aber Sie haben Ortskunde und bekommen in der Projektentwicklung noch Unterstützung. Zudem gibt es ein Programm, das die Fahrtenplanung und Disposition unterstützt. Das ist alles machbar. Und schon am Telefon werden Sie die Dankbarkeit der Fahrgäste spüren, die sich über das neue Angebot freuen. Wenn man mal etwas früher oder später fahren muss als eigentlich geplant – kein Problem. Zudem ist Glückstadt für einen Bürgerbus ein überschaubares Gebiet.

Ich hätte Interesse. Wie kann ich mich einbringen?

Inzwischen ist die inhaltliche Projektentwicklung weitgehend abgeschlossen. Die Informationsveranstaltung Bürgerbus Glückstadt fand am 23. Mai 2023 statt. Danach folgte im Juni die Planungsveranstaltung. Die Schulung für das Telefonteam erfolgte im September. Wenn Sie noch ehrenamtlich einsteigen möchten wenden Sie sich an Petra Brockmüller aus dem Stadtmarketing der Stadtverwaltung (Daten siehe unten).

Wer steht für weitere Fragen zur Verfügung?

Sie können sich an Petra Brockmüller aus dem Stadtmarketing Glückstadt wenden. Den fachlichen Teil übernimmt die Agentur Landmobil im Auftrag der Stadt Glückstadt.

Petra Brockmüller, Stadtmarketing Glückstadt,
Tel. 04124 930502, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Holger Jansen, Agentur Landmobil,
Tel. 0151 23690066, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!