28.10.2022
Schleswig-Holstein – Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung:
Projekttreffen am 3. November 2022 – weitere ehrenamtliche Unterstützung gesucht

Für den neuen Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung fehlt noch ausreichende ehrenamtliche Unterstützung. Gemeinde und Agentur Landmobil laden zu einem Projekttreffen am 3. November 2022 um 18.30 Uhr ins Forum Veranstaltungszentrum, Rektor-Wurr-Straße 1-3, Hohenwestedt ein. Für den neuen Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung fehlt noch ausreichende ehrenamtliche Unterstützung. Deshalb laden Gemeinde Hohenwestedt und Agentur Landmobil am 3. November 2022 zu einem Projekttreffen Bürgerbus ein. Start ist um 18.30 Uhr im Forum-Veranstaltungszentrum, Rektor-Wurr-Straße 1-3, Hohenwestedt. Auftakt- und Planungsveranstaltung haben bereits stattgefunden.

Der Bürgerbus soll dienstags und donnerstags in der Zeit von 8 – 18 Uhr fahren. Eine telefonische Vorbestellung wird immer am Vortag möglich sein. Die Rahmenbedingungen für Hohenwestedt und Umland sind sehr gut. In Hohenwestedt bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Angebote. Der Umstieg in den normalen öffentlichen Nahverkehr auf Schiene und Straße ist ebenfalls möglich. Die Gemeindevertretungen haben dem Bürgerbus das politische Mandat erteilt.

Am 3. November 2022 soll der aktuelle Arbeitsstand besprochen und der weitere Weg abgestimmt werden. Die Gemeinden hatten mit einer Postwurfsendung über den aktuellen Stand informiert und um weitere Helfer geworben. Das inhaltliche Konzept Bürgerbus von Gemeinde Hohenwestedt und Agentur Landmobil steht – aber ohne weitere ehrenamtliche Unterstützung geht es nicht.

Hintergrund

Für die Fahrer ist neben dem Führerschein Klasse B bzw. 3 eine vereinfachte betriebsärztliche Untersuchung ausreichend. Ein Personenbeförderungsschein muss nicht erworben werden. Für die Fahrtenplanung und Disposition bietet die Agentur Landmobil eine spezielle Software. Der Bürgerbus ist ein Projekt der beteiligten Gemeinden und bietet eine ergänzende Nahmobilität mit starker sozialer Komponente für Hohenwestedt und die Umlandgemeinden. Er ist nicht Teil des regulären öffentlichen Nahverkehrs im Kreis Rendsburg-Eckernförde.

Der Bürgerbus wird in folgende Gemeinden fahren: Beringstedt, Grauel, Heinkenborstel, Hohenwestedt, Jahrsdorf, Meezen, Mörel, Nienborstel, Nindorf, Osterstedt, Rade bei Hohenwestedt, Remmels, Tappendorf, Todenbüttel und Wapelfeld. Aukrug wird nur für medizinische Dienstleistungen angefahren.

Das Fahrangebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die eine Fahrt zu Bekannten, zum Einkaufen oder zum Arzt nicht mehr selber leisten können. Kunden werden innerhalb des Fahrgebietes an der Haustür abgeholt und später wieder zurückgebracht. Die Idee steht unter dem Motto "Bürger fahren für Bürger".

Für den neuen Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung fehlt noch ausreichende ehrenamtliche Unterstützung. Gemeinde und Agentur Landmobil laden zu einem Projekttreffen am 3. November 2022 um 18.30 Uhr ins Forum Veranstaltungszentrum, Rektor-Wurr-Straße 1-3, Hohenwestedt ein.

Termin: Projekttreffen Bürgerbus Gemeinde Hohenwestedt und Umland. Donnerstag, den 3. November 2022 um 18.30 Uhr im Forum Veranstaltungszentrum, Rektor-Wurr-Straße 1-3, Hohenwestedt.