01.09.2022
Schleswig-Holstein: Bürgerbus-Gemeinden belegen bei Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" die ersten drei Plätze

Der Bürgerbus im Kirchspiel Medelby hat dazu beigetragen, dass Medelby den ersten Platz beim Landeswettbewerb 'Unser Dorf hat Zukunft' in Schleswig-Holstein belegt hat. Archivbild/22. August 2020/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Lob für die Bürgerbusse der Agentur Landmobil in Schleswig-Holstein: Beim landesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" belegten drei Gemeinden mit einem Bürgerbusprojekt die ersten drei Plätze. Sieger wurde Medelby, Brokstedt erreichte Platz zwei. Den dritten Rang belegte Duvensee. In allen drei Orten gibt es einen Fahrdienst als Bürgerbus mit starker sozialer Komponente.

Medelby im Kreis Schleswig-Flensburg gehört zum Amt Schafflund und liegt an der Grenze zu Dänemark. Im Jahr 2020 beauftragten fünf der sechs Gemeinden im Kirchspiel Medelby die Agentur Landmobil, einen Bürgerbus zu entwickeln. Die Mobilitätsexperten der Agentur Landmobil entwickelten das Projekt in enger Abstimmung mit Politik und Ehrenamt. Im August 2020 nahm das elektrische Fahrzeug den Betrieb auf und ist seitdem zuverlässig unterwegs.

Das Team stedt vor dem Bürgerbus und dem neuen Ehrenamts- und Bürgerbusbüro in der Hauptstraße 6 in Kellinghusen. In der Mitte mit Blumenstrauß die ersten beiden Fahrgäste, zweiter von rechts Amtsvorsteher Clemens Preine. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Brokstedt gehört zum Amt Kellinghusen im Kreis Steinburg mit der Kreisstadt Itzehoe. Der Bürgerbus im Amt Kellinghusen startete im September 2018. Der Impuls kam seinerzeit aus der Seniorenarbeit der Stadt Kellinghusen. Der Amtsausschuss unterstütze das Projekt, so dass die Zusammenarbeit von Agentur Landmobil, Verwaltung und Ehrenamt im Frühjahr 2018 starten konnte. Seit dem ersten Tag ist das Fahrzeug zuverlässig in den amtsangehörigen Gemeinden und der Stadt Kellinghusen unterwegs.

Der Bürgerbus im Amt Sandesneben-Nusse ist seit Februar 2018 erfolgreich unterwegs. Das Konzept haben Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz im Jahr 2017 mit den Aktiven im Amt Sandesneben-Nusse entwickelt. Start war der 6. Februar 2018. Foto (Archiv): Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Duvensee im Kreis Herzogtum Lauenburg mit der Kreisstadt Ratzeburg wird seit Februar 2018 von einem Bürgerbus angefahren. Zu diesem Zeitpunkt nahm das Projekt im Amt Sandesneben-Nusse den Betrieb auf. Das Amt zählt 25 Gemeinden – eine davon ist Duvensee mit rund 550 Einwohnern. Auch hier ist der Bürgerbus seit dem ersten Fahrtag erfolgreich unterwegs. Das ländlich geprägte Amt hat in Sandesneben eine gute Nahversorgung. Aber der Weg dorthin muss erst mal bewältigt werden.

Alle Bürgerbusse, die von der Agentur Landmobil entwickelt wurden, holen die Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung vom Vortag an der Haustür ab. Feste Haltestellen werden nicht angefahren. Die Fahrten sind für die Fahrgäste kostenlos. Der Bürgerbus ist eine Antwort auf sich ändernde Strukturen im ländlichen Raum – Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Angebote finden sich nur noch in größeren Orten.

Hintergrund

Alle drei Jahre richtet das Land Schleswig-Holstein den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" aus. Der Landeswettbewerb zeichnet Gemeinden aus und honoriert Projekte vor Ort, die das Landleben attraktiv und zukunftssicher gestalten. Teilnehmen können Gemeinden aus Schleswig-Holstein mit überwiegend dörflichem Charakter.

Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde vor mehr als 60 Jahren unter dem Titel „Unser Dorf soll schöner werden“ in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen und über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Mittlerweile ist er seit vielen Jahren auch ein bundesweiter Wettbewerb.

Die Preisverleihung soll im September 2022 bei einem offiziellen Besuch von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) in Medelby erfolgen.

Lesen Sie mehr zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft":
Zur Webseite Land Schleswig-Holstein zum Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" (externer Link)