20.10.2021
Agentur Landmobil: Beratungsprojekt Bürgerbusse jetzt auch in Niedersachsen

Als Bürgerbus wird ein handelsüblicher Kleinbus eingesetzt - hier ein Ford Transit im südlichen Teil der Verbandsgemeinde Ruwer (Rheinland-Pfalz). Bild (Archiv): Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Die in anderen Bundesländern erfolgreiche Beratungsarbeit der Agentur Landmobil für Bürgerbusse ist ab sofort auch in Niedersachsen verfügbar. "Mit dem Bürgerbus holen wir Personen ins Leben zurück, die nicht mehr so mobil sind", sagt Mobilitätsexperte Ralph Hintz. Der Ansatz der Agentur Landmobil unterscheidet sich deutlich von den bisher schon rund 60 in Niedersachsen bestehenden Projekten.

Die schon fahrenden Bürgerbusse werden vom Land Niedersachsen gefördert, müssen rechtlich das Personenbeförderungsgesetz einhalten, haben feste Haltestellen, benötigen eine Genehmigung und müssen einen Fahrpreis erheben. Zudem muss ein Verein als Rechtsträger gegründet und eine Kooperation mit dem Verkehrsverbund oder Verkehrsunternehmen geschlossen werden.

"Aus vielen Gesprächen wissen wir, dass das manchen Ehrenamtlichen abschreckt", sagt Agentur Landmobil-Inhaber Dr. Holger Jansen. Das Ergebnis ist in Niedersachsen zu sehen: Manche Bürgerbusse fahren mit der festen Linie am Bedarf vorbei, andere finden mit den starren Strukturen kaum neue Mitstreiter. Menschen, die es nicht mehr zu Fuß bis zur Haltestelle schaffen, werden gar nicht erreicht.

Bürgerbusse der Agentur Landmobil fahren nicht im festen Linienverkehr, sondern holen alle Fahrgäste an der Haustür ab. Eine telefonische Vorbestellung ist am Vortag möglich. Als Fahrzeuge werden normale Kleinbusse mit bis zu acht Sitzplätzen genutzt. Eine Vereinsgründung ist nicht nötig – Gemeinde, Samtgemeinde, Flecken oder die jeweilige Stadt können das lokale Bürgerbusprojekt betreuen. Die Fahrten sind kostenlos, eine Spende ist möglich.

Über uns: Agentur Landmobil

Die Agentur Landmobil bietet jetzt auch Beratungsleistungen für Bürgerbusse in Niedersachsen an. Mobil sein – mobil bleiben – Bürgerbusse. Unter diesem Motto ist das Team der Agentur Landmobil für Mobilität in ländlichen Räumen unterwegs. Wichtige Partner sind die jeweiligen Gemeinden. Das Team der Agentur Landmobil berät und begleitet die lokalen Partner – von der ersten Idee bis zum ersten Tag. Schwerpunkländer sind derzeit Rheinland-Pfalz und das Saarland. In Niedersachsen wird derzeit das Projekt Bürgerbus Samtgemeinde Hambergen (Landkreis Osterholz) betreut.

Bild oben rechts: Als Bürgerbus wird ein handelsüblicher Kleinbus eingesetzt - hier ein Ford Transit im südlichen Teil der Verbandsgemeinde Ruwer (Rheinland-Pfalz). Archivbild Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil