22.09.2022
Schleswig-Holstein - Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung:
Ehrenamtliche Unterstützung gesucht – Gemeinde informiert direkt

Für den neuen Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung fehlt noch ausreichende ehrenamtliche Unterstützung. Die Gemeinde wird jetzt mit einer Postwurfsendung an die Haushalte im Fahrgebiet informieren und um weitere Helfer werben. In zwei Planungsveranstaltungen von Gemeinde Hohenwestedt und Agentur Landmobil entstand ein Konzept, auf dessen Basis der Bürgerbus starten kann. Archivbild/Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Für den neuen Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung fehlt noch ausreichende ehrenamtliche Unterstützung. Die Gemeinde wird jetzt mit einer Postwurfsendung an die Haushalte im Fahrgebiet informieren und um weitere Helfer werben. In zwei Planungsveranstaltungen von Gemeinde Hohenwestedt und Agentur Landmobil entstand ein Konzept, auf dessen Basis der Bürgerbus starten kann.

Die Rahmenbedingungen für Hohenwestedt und Umland sind sehr gut. In Hohenwestedt besteht gute Infrastruktur für den Einkauf und medizinische Angebote. Der Umstieg in den normalen öffentlichen Nahverkehr auf Schiene und Straße ist ebenfalls möglich. Auch die Gemeindevertretungen haben dem Bürgerbus das politische Mandat erteilt.

Das Angebot wird sich vor allem an ältere Menschen richten, die eine Fahrt zu Bekannten, zum Einkaufen oder zum Arzt nicht selber leisten können. Kunden werden innerhalb des Fahrgebietes an der Haustür abgeholt und später wieder zurückgebracht. Die Idee steht unter dem Motto "Bürger fahren für Bürger".

Der Bürgerbus soll dienstags und donnerstags in der Zeit von 8-18 Uhr fahren. Eine telefonische Vorbestellung ist immer am Vortag möglich. Der Bürgerbus wird in folgende Gemeinden fahren: Beringstedt, Grauel, Heinkenborstel, Hohenwestedt, Jahrsdorf, Meezen, Mörel, Nienborstel, Nindorf, Osterstedt, Rade bei Hohenwestedt, Remmels, Tappendorf, Todenbüttel und Wapelfeld. Aukrug wird angefahren – aber nur für medizinische Dienstleistungen.

Für die Fahrer ist neben dem Führerschein eine vereinfachte betriebsärztliche Untersuchung ausreichend. Ein Personenbeförderungsschein muss nicht erworben werden. Die Gemeinde Hohenwestedt und die Agentur Landmobil laden am 3. November 2022 zu einer Veranstaltung Bürgerbus ein. Dort wird der aktuelle Arbeitsstand besprochen und der weitere Weg abgestimmt.

Sie haben Interesse? Kommen Sie zur Veranstaltung Bürgerbus am 3. November 2022 um 18.30 Uhr ins Forum Veranstaltungszentrum Hohenwestedt. Beachten Sie die Informationen in der Postwurfsendung.