27.08.2015
Bürgerbus Bornhöved: Immer dienstags mit festem Fahrplan in der Gemeinde unterwegs

Das Ziel ist erreicht: Bürgerbusfahrer Ralf Demmler (li.) hat die Fahrgäste sicher zu den Einkaufsmärkten am nördlichen Ortsrand von Bornhöved befördert. Die Kunden des Bürgerbusses Bornhöved haben jetzt etwa eine Stunde Zeit, einzukaufen oder einen Kaffee zu trinken. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein "Mit dem Bürgerbus wollen wir die Lebensqualität der Menschen hier in Bornhöved verbessern“, sagt Dietrich Schwarz. Der 65-Jährige steht als Bürgermeister an der Spitze der Gemeinde mit rund 3.500 Einwohnern im Kreis Segeberg. Immer dienstags fährt der Bürgerbus drei Runden auf einer festen Linie durch die Gemeinde. Zahlreiche Wohngebiete liegen deutlich außerhalb des Ortskerns. Neue Einkaufszentren sind am nördlichen Rand von Bornhöved entstanden. Jetzt gilt es, mit dem Bürgerbus die verschiedenen Ziele im Ort besser miteinander zu verbinden.

Der Weg von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus war in Bornhöved unkompliziert. "Die Anregung kam ursprünglich von unser Seniorenbeauftragten", berichtet Projektleiter Bernd Petersdorff. Der 49-Jährige ist verantwortlich für den Bürgerbus und zugleich stellvertretender Bürgermeister. Die Gemeinde entschied, die Trägerschaft für den Bürgerbus selbst übernehmen. Die Gründung eines eigenen Vereins war nicht erforderlich. Bornhöved ließ Idee und Konzept von Amtsverwaltung und vom Kreis Segeberg prüfen. Von dort gab es "grünes Licht".

Im Gespräch: Bürgermeister Dietrich Schwarz (re.) bespricht mit Bürgerbusprojektleiter Bernd Petersdorff die Linienführung des Bürgerbusses. Aufgrund von Bauarbeiten in Bornhöved muss der Bus eine kurze Umleitung nehmen. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Das Fahrzeug – einen Kleinbus mit acht Sitzplätzen – mietet die Gemeinde beim Kindergarten. Mit einigen Magnetfolien wird aus dem neutralen Kindergartenbus mit weißer Lackierung der Bürgerbus der Gemeinde Bornhöved. Insgesamt neun Fahrer konnte die Gemeinde mit einem Aufruf für die neue Aufgabe gewinnen. Sie erhalten eine Aufwandsentschädigung von 31 Euro für die Fahrten am Dienstagvormittag. „Wir haben uns an den Sitzungsgeldern für Kommunalpolitiker orientiert“, sagt Bürgermeister Schwarz. Die Fahrer sind mit einem Vertrag auf ihre Aufgabe für die Gemeinde verpflichtet worden.

Der Bürgerbus Bornhöved fährt seit dem 5. Mai 2015 immer dienstags. Das Fahrzeug startet um 9 Uhr am Alten Amt in der Lindenstraße. Von dort aus werden auf einer festen Route die einzelnen Ortsteile angefahren. Mit auf dem Weg liegen zwei Arztpraxen. Ziel sind die Einkaufsmärkte am nördlichen Ortstrand. Mit zwei Touren können die Fahrgäste den Bürgerbus zur Hinfahrt nutzen. Um 11 Uhr startet die Rückfahrt an den Einkaufsmärkten.

Mit einigen Magnetfolien verwandelt Fahrer Ralf Demmler den neutralen und weiß lackierten Kindergartenbus zum Bürgerbus Bornhöved. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Müssen die Fahrgäste etwas bezahlen? "Eine Gemeinde wie Bornhöved kann sich dieses Angebot leisten. Die Fahrten sind kostenlos", sagt Bürgermeister Dietrich Schwarz. Inzwischen gab es auch schon Anfragen aus den benachbarten Orten, ob das Angebot nicht ausgeweitet werden könne. Die Verwaltung für das Amt Bornhöved befindet sich im knapp fünf Kilometer entfernten Trappenkamp. "Das wird die Zukunft zeigen, wie wir den Bürgerbus weiter entwickeln. Wir freuen uns, dass wir das Projekt haben", betonen Petersdorff und Schwarz. Neue Impulse könnte der Bürgerbus aus dem Seniorenbeirat bekommen. Dieser soll Ende September in Bornhöved neu gegründet werden.

Hintergrund

Der Bürgerbus Bornhöved ist ein Beispiel, wie ein Projekt schnell und unkompliziert umgesetzt werden kann. Die Gemeinde übernimmt die Rechtsträgerschaft – die Gründung eines Vereins ist entbehrlich. Die Fahrer werden vertraglich von der Gemeinde verpflichtet. Bei vielen Bürgerbussen sind die Fahrer rein ehrenamtlich tätig. Der Weg in Bornhöved, eine Aufwandsentschädigung pro Fahrtag zu zahlen, ist auch möglich. Ein vorhandenes Fahrzeug wird genutzt – die Kosten werden auf Grundlage der gefahrenen Kilometer abgerechnet. Fahrgeld wird nicht erhoben. Eine Genehmigungspflicht nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) besteht nicht. Deshalb können die Aktiven in Bornhöved ihr bestehendes Bürgerbuskonzept bei Bedarf nach eigenem Ermessen weiter entwickeln. Die Fahrer brauchen auch keinen Personenbeförderungsschein mit Gesundheitsprüfung.

Stichwort: Bornhöved

Am Alten Amt in der Lindenstraße 5 in Bornhöved startet immer dienstags um 9 Uhr der Bürgerbus. Bis 2008 wurde von hier aus das Amt Bornhöved verwaltet. Dies geschieht heute aus Trappenkamp - als Anfangs- und Endhaltestelle für den Bürgerbus ist das Gebäude aber gut geeignet. Hier hat auch Bürgermeister Dietrich Schwarz sein Büro. Foto: Dr. Holger Jansen/Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein Die Gemeinde Bornhöved liegt im Kreis Segeberg in unmittelbarer Nähe zum Kreis Plön. Sie ist Namensgeberin für das Amt Bornhöved. Das Amt besteht aus insgesamt acht Gemeinden. Der Verwaltungssitz befindet sich seit 2008 in Trappenkamp. Im Amt Bornhöved leben rund 10.700 Menschen. Die Gemeinde Bornhöved ist vorwiegend durch Wohnnutzung geprägt. Es gibt noch einige landwirtschaftliche Betriebe im Ort sowie Handel-, Gewerbe- und Dienstleistungsunternehmen. In Bornhöved gibt es zwei Kindergärten, eine Grund- und eine Gemeinschaftsschule. Die Kreisstadt Bad Segeberg liegt knapp 20 Kilometer entfernt, nach Neumünster sind es ebenfalls rund 20 Kilometer.