21.03.2023
Niedersachsen – Projekt Bürgermobil Samtgemeinde Hambergen
Start am 18. April 2023 – Schulung für die Planung der Fahrten

Das Bürgermobil der Samtgemeinde Hambergen wird am 18. April 2023 den Betrieb aufnehmen. Die telefonische Vorbestellung ist erstmals am 17. April 2023 ab 15 Uhr möglich. Das Fahrzeug wird dienstags und donnerstags in der Samtgemeinde fahren. Eine telefonische Vorbestellung ist immer am Vortag möglich. Alle Fahrgäste werden an der Haustür abgeholt. Archivbild/Symbolbild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Das Bürgermobil in der Samtgemeinde Hambergen (Landkreis Osterholz) wird am 18. April 2023 zu seinen ersten Fahrten starten. Die telefonische Vorbestellung wird erstmals am 17. April 2023 ab 15 Uhr möglich sein. Mit der Schulung für das Telefonteam durch die Agentur Landmobil ist die inhaltliche Projektentwicklung auf die Zielgerade eingebogen.

Das Bürgermobil wird alle Fahrgäste an der Haustür abholen und zum Ziel der Wahl innerhalb der Samtgemeinde befördern. Damit unterscheidet sich der Ansatz deutlich von den bisher in Niedersachsen fahrenden rund 60 Bürgerbussen. Sie fahren auf einer festen Linie mit festen Haltestellen. Ein Ansatz, der in der ländlichen Samtgemeinde Hambergen nicht zum Ziel führen würde und deshalb schon früh verworfen wurde. Deshalb heißt das Fahrangebot Bürgermobil.

Doch wie wird disponiert – und wie können die Fahrten so geplant werden, dass möglichst alle Fahrgäste zur gewünschten Zeit befördert werden können? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Schulungsveranstaltung für das neue Bürgermobil in der Samtgemeinde Hambergen. Zur Unterstützung für die Fahrtenplanung nutzt die Gruppe in Hambergen die Software "Bürgerbus Digital" der Agentur Landmobil.

An viele Kleinigkeiten muss jetzt noch gedacht werden. Es folgen noch Test- und Einweisungsfahrten. Aber das ehrenamtliche Team, Verwaltung und die Experten der Agentur Landmobil sind sich einig. Mit dem Betriebsstart ist das wichtigste Ziel erreicht. Die verbesserte Nahmobilität mit starker sozialer Komponente kommt bei den Menschen in der ländlichen Samtgemeinde im Landkreis Osterholz an.

Termin
Montag, 17. April 2023 ab 15 Uhr: Erster Telefontag zur Vorbestellung für das Bürgermobil Samtgemeinde Hambergen.
Dienstag, 18. April 2023 ab 8 Uhr: Erster Fahrtag für das Bürgermobil Samtgemeinde Hambergen.