07.11.2022
Schleswig-Holstein – Bürgerbus Hohenwestedt und Umgebung:
Projekttreffen erfolgreich - über 30 Personen wollen ehrenamtlich mitarbeiten

Das Projekttreffen hat den Bürgerbus Gemeinde Hohenwestedt und Umland vorangebracht. Über 30 Gäste kamen ins Forum Veranstaltungszentrum nach Hohenwestedt. Fahrstart für den Bürgerbus soll Frühjahr 2023 sein. Bild: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Über 30 Personen werden in Zukunft beim neuen Bürgerbus für Hohenwestedt und die Umlandgemeinden ehrenamtlich mitarbeiten. Damit ist das Projekt einen großen Schritt vorangekommen. Jetzt wird von der Gemeinde ein passender Kleinbus beschafft, so dass der Start für den Fahrbetrieb im Frühjahr 2023 erfolgen kann.

Der Bürgerbus soll dienstags und donnerstags in der Zeit von 8 – 18 Uhr fahren. Eine telefonische Vorbestellung wird immer am Vortag möglich sein. In Hohenwestedt bestehen gute Einkaufsmöglichkeiten und medizinische Angebote. Das Fahrangebot richtet sich vor allem an ältere Menschen, die eine Fahrt zu Bekannten, zum Einkaufen oder zum Arzt nicht mehr selber leisten können.

Gemeinde Hohenwestedt und Agentur Landmobil arbeiten bei der Projektentwicklung eng zusammen. Die Agentur Landmobil hat bundesweit bereits 70 Bürgerbusse auf die Straße gebracht. In Schleswig-Holstein sind in den Ämtern Berkenthin, Kellinghusen und Sandesneben-Nusse sowie im Kirchspiel Medelby seit Start des landesweiten Beratungsprojekts "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" Fahrdienste entstanden.

Das Projekttreffen fand am 3. November 2022 in Hohenwestedt statt. Auftakt- und Planungsveranstaltung hatten bereits im Mai und Juni 2022 stattgefunden. Doch fehlte bislang noch ausreichend ehrenamtliche Unterstützung. Mit dem jetzt bestehenden Rückhalt können jetzt die nächsten Schritte gegangen werden.