20.10.2022
Bürgerbusse Niedersachsen – Aktualisierungen bei der Karte

Im Herbst 2021 haben wir das bestehende landesweite Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein auf Niedersachsen ausgeweitet und die Karte mit Bürgerbussen im Land erstellt. Nun gab es an einigen Standorten Veränderungen, die wir aufgenommen haben und hier erläutern. Das betrifft die Orte Adelebsen, Fredenbeck, Hambergen, Isenhagener Land, Werlte und Wietze. Kartengrundlage: wofma/Adobe/#37458341 Im Herbst 2021 haben wir das bestehende landesweite Projekt Bürgerbusse Schleswig-Holstein auf Niedersachsen ausgeweitet und die Karte mit Bürgerbussen im Land erstellt. Nun gab es an einigen Standorten Veränderungen, die wir aufgenommen haben und hier erläutern. Das betrifft die Orte Adelebsen, Fredenbeck, Hambergen, Isenhagener Land, Werlte und Wietze.

Der Bürgerbus in Adelebsen (Landkreis Göttingen) nahm im Juni 2022 den Betrieb auf. Rund fünf Jahre Vorbereitungszeit liegen inzwischen hinter dem Trägerverein Bürgerbus Flecken Adelebsen. Nun wird auf drei festen Linien unter dem Begriff "Fleckenmobil" gefahren. Eine Fahrt kostet 1,20 Euro.

Der Bürgerbus in Fredenbeck (Landkreis Stade) hat Ende 2021 den Betrieb eingestellt. Wir haben den Punkt auf der Karte entfernt.

In Hambergen wird das Projekt der Samtgemeinde Hambergen (Landkreis Osterholz) als Bürgermobil im Frühjahr 2023 an den Start gehen. Hier arbeiten Samtgemeinde und Agentur Landmobil gemeinsam an einer Umsetzung. Ein Teamtreffen ist für November 2022 geplant. Wir haben den Hinweis "Bürgermobil" auf der Karte ergänzt.

Seit Ende März 2022 nicht mehr in Betrieb ist der Bürgerbus im Isenhagener Land (Landkreis Gifhorn). Hier gibt es Verbesserungen im normalen ÖPNV. Für den Bürgerbus wäre somit im Fahrplan kaum noch Platz gewesen. Gleichwohl gibt es ausweislich der Webseite des Vereins Überlegungen, ein Fahrangebot mit verändertem Konzept wieder auf die Straße zu bringen.

Für den Bürgerbus in der Samtgemeinde Werlte (Landkreis Emsland) laden Samtgemeinde und Agentur Landmobil zur Auftaktveranstaltung am 10. November 2022 ein. Ziel ist es, den Bürgerbus bis zum Frühjahr 2023 auf die Straße zu bringen. Auf der Karte findet sich ein Hinweis auf das laufende Projekt.

Der Bürgerbus in Wietze (Landkreis Celle) hat Ende Juni 2022 den Fahrbetrieb eingestellt. Die Mitgliederversammlung hat nach Angaben des Vereins auf der Internetseite die Auflösung beschlossen. Der Verein dankt den Fahrgästen für die langjährige Treue und Verbundenheit.

Über uns: Die Agentur Landmobil betreut und entwickelt in mehreren Bundesländern Bürgerbusse. Wichtigste Partner sind dabei die kommunalen Gebietskörperschaften. Mit den Webseiten "Bürgerbusse Nordwest", "Bürgerbusse Rheinland-Pfalz" und "Bürgerbusse Saarland" wird die regionale Arbeit der Bürgerbusse aktiv begleitet. Die Webseite "Bürgerbusse Nordwest" umfasst Bürgerbusse in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Niedersachsen.