09.05.2022
Bürgerbus Hohenwestedt:
Auftaktveranstaltung erfolgreich – Planungstermin für Ende Juni vorgesehen

Der Bürgerbus für Hohenwestedt und die Umlandgemeinden ist auf reges Interesse gestoßen. 20 Gäste konnte Bürgermeister Jan Butenschön gemeinsam mit der Agentur Landmobil begrüßen. Das Bild zeigt die Gäste im Forum Veranstaltungszentrum am 3. Mai 2022. Foto: Dr. Holger Jansen/Agentur Landmobil Der Bürgerbus für Hohenwestedt und die Umlandgemeinden ist auf reges Interesse gestoßen. 20 Gäste konnte Bürgermeister Jan Butenschön gemeinsam mit der Agentur Landmobil begrüßen. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber brauchen weitere ehrenamtliche Unterstützung", sagt Butenschön. Als Bürgerbusexperten waren Dr. Holger Jansen und Ralph Hintz vor Ort.

In den nächsten Tagen werden die Projektpartner die Resonanz auswerten. "Ein Bürgerbus lebt vom ehrenamtlichen Engagement aus der Mitte der Gesellschaft“ betont Bürgermeister Jan Butenschön. Im Normalfall beschränkt sich der Einsatz auf ein bis zweimal im Monat Fahr- oder Telefondienst. Mit dem Bürgerbus wird für die Bevölkerung in Hohenwestedt und Umland eine ergänzende Nahmobilität organisiert.

Als nächste Veranstaltung folgt Ende Juni die Planungsveranstaltung. Sie richtet sich an Personen, die selbst aktiv mithelfen möchten. Gemeinsam mit der Agentur Landmobil werden die Details zum Projekt vorgestellt und gemeinsam Entscheidungen getroffen. Das Fahrzeug wird alle Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür abholen und sie zum Ziel der Wahl befördern. Einen festen Linienverkehr mit Haltestellen wird es nicht geben. Zudem werde der Bürgerbus eine starke soziale Komponente erhalten.

Hohenwestedt liegt im südlichen Teil des Kreises Rendsburg-Eckernförde und zählt rund 5.400 Einwohner. Die Gemeinde ist als Unterzentrum eingestuft und bietet zahlreiche Angebote, die in das Umland ausstrahlen. Deshalb werden die Umlandgemeinden von Beginn an einbezogen. Die Lokalpolitik hat dem Projekt Bürgerbus im Herbst 2021 das Mandat erteilt. Die Agentur Landmobil hat schon zahlreiche Bürgerbusse auf die Straße gebracht – so auch das Fahrzeug im benachbarten Amt Kellinghusen. Dort besteht das Fahrangebot seit September 2018.

Terminhinweis:
Planungsveranstaltung Bürgerbus Hohenwestedt und Umland Ende Juni 2022