02.01.2025
Bürgerbusse Schleswig-Holstein:
Landesweites Beratungsprojekt der Agentur Landmobil auch 2025 verfügbar
Das landesweite Beratungsprojekt "Bürgerbusse Schleswig-Holstein" der Agentur Landmobil wird auch 2025 wieder durchgängig verfügbar sein. In Schleswig-Holstein sind seit Projektstart vor zehn Jahren im Frühjahr 2015 sieben Bürgerbusse neu entstanden. Zielgruppe sind vor allem ältere Menschen, die in kleineren Orten oder Dörfern ohne eigene Nahversorgung leben. Viele gute Ideen vor Ort stießen bisher immer wieder an den engen Rechtsrahmen und die fehlende direkte Zuständigkeit der jeweiligen Gemeinde oder Ämter.
Der Landkreis ist zuständig für den Busverkehr im Personenbeförderungsgesetz (PBefG). Der Bürgerbus kann aber auch außerhalb des PBefG entwickelt und betrieben werden. Auf dieses Modell setzt die Agentur Landmobil. Dann haben die kommunalen Körperschaften Möglichkeiten, ein Modell passgenau für den eigenen Bedarf zu erarbeiten. So können Fahrgäste erreicht werden, die den regulären öffentlichen Verkehr nicht mehr nutzen können – soweit es überhaupt ein Angebot gibt.
Der Bürgerbus holt Personen ins Leben zurück und hilft dabei, ein Stück Selbständigkeit zurückzugewinnen. Alle Kunden werden auf telefonische Vorbestellung vom Vortag an der Haustür abgeholt. Der Bürgerbus kann nicht alle Probleme lösen, aber gerade auf der lokalen Ebene die Nahmobilität mit starker sozialer Komponente verbessern. Mit dem Beratungsprojekt betreut die Agentur Landmobil Gemeinden im Norden – von der ersten Idee bis zum fahrenden Bürgerbus. Das Team der Agentur Landmobil hat bundesweit rund 70 Bürgerbusse neu auf die Straße gebracht hat.